Seiten

Dienstag, 11. September 2012

Danke, Symbian und Exchange

Nö, computerschmerzfrei war dieser Urlaub beim besten Willen nicht. Dafür fand ich es erfreulich erfrischend, wie hier in Montenegro so Business gemacht wird. Der gestrige Ausflug mit dem Mietwagen, äh 250tkm runtergedonnerten Passat Diesel von "Mario", einem Freund der Familie der Hoteldame oder Cousin, Schwippschager... spielt aber auch keine große Rolle, denn hier ist ohnehin jeder mit jedem verwandt, irgendwie, war wirklich toll. Die Straßen hier sind, jetzt ohne Scherz, gar nicht mal so übel - ziemlich unverständlich, schaut man mal nach Berlin oder nach Irland.

Ab jetzt alles doppelt! Kost ja nix!

Weniger erfreulich war mein Versuch, ein neues Exchange Konto auf dem Symbian Telefon einzurichten, damit auf meinem Nokia E52 der Kalender und die Adressen wieder mit meinen Daten bei Google synchronisiert werden.

Hat auf Anhieb auch gleich ohne Fehlermeldung geklappt und nach einigen Minuten war dann auch der Sync abgeschlossen, dachte ich.

Leider wurde alles mit allem synchronisiert. Und nun habe ich alle Termine und alle Kontakte doppelt, auf dem Telefon wie auch bei Google. Ich hatte mich schon gewundert, aus altem Palm IIIx Zeiten (haha!!) kannte ich doch das Prozedere bereits: Der Palm soll bitte nix in Serverrichtung kopieren, bitte nur empfangen.

Damals performte das Zeug noch wie Sau
Und genau das hat er auch gemacht. Soweit meine verklärte Erinnerung mich nicht trügt, hatte ich mit meinem guten alten Palm IIIx kaum nennenswerte Computerschmerzen. Der lief auch noch mit AAA Batterien und dank Motorola 68000 CPU sehr einfach zu debuggen.


Der findige User weiß vermutlich um die tollen Funktionen der Google Suite. So dachte ich mir: "Suchste einfach alle doppelten raus und schmeißt die weg!"
Danke, dann also alles händisch
Leider habe ich auch im Telefon keine Funktion gefunden, nach doppelten Einträgen zu suchen.

Der Google Calender hat ohnehin keine Funktion, mit der man nach doppelten Kalendereinträgen suchen könnte, klingt aber auch schon schwachsinnig, dass man sich solch eine Funktion wünschen könnte.

Synchron ist ja jetzt alles, also Mission erfüllt aber diese Computerschmerzen... Yay!

Ich hab mich schonmal durch alle Termine dieses Jahres geclickt, die doppelten Termine der Vergangenheit bleiben halt einfach mal doppelt. Zu viel Schmerz.

Wie ich das mit den Kontakten löse, könnte auch wieder eine lustige Episode dieses Blogs werden. Es bleibt spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen