Seiten

Mittwoch, 12. September 2012

Chromes unheimlich Omnibox

Die Historyfunktion von Chrome ist sehr ungewöhnlich. Es gibt third party Extensions wie History 2, die das Bearbeiten der Browsinghistory von Chrome vereinfachen sollen, aber auch die scheitern leider allesamt kläglich.
mit "gut gemeint" erreicht man oft das Gegenteil


Benutzt man den Rechner nicht alleine, oder ist vielleicht zu Gast bei Menschen, die einen freundlicherweise mal kurz das "Internet" benutzen lassen, kann es ja auch mal vorkommen, dass man seine Spuren einfach verwischen will. Klar, mit CTRL-SHIFT-N (für deutsche Tastaturlayouts STRG-(was Steuerung heißt und nicht String) UMSCHALTTASTE-N) öffnet man sich schnell ein Incognito Fenster, aber auch dort wird die History gespeichert, halt nur Incognito eben.
STRG-SHIFT-N öffnet das neue Incognito Fenster
Chromes Omnibox ist so freundlich, beim nächsten Surfen einem mit nahezu undenkbar obskure Vorschläge zu unterbreiten, denn wenn es in der Histroy steht, muss es ja schließlich gut sein!

Im folgenden Beispiel habe ich die Begriffe "dreck" und "scheisse" in die Omnibox getippt und war erstaunt, dass bei beiden RegExp ein YouTube Video aus der Browsinghistory angezeigt bekam, in dem Mario Adorf die wunderbare Rede des Generaldirektor Heinrich Haffenloher in Kir Royal spricht.
Erstaunlich was "scheisse" so hervorbringt
Laut Google-Anleitung soll das ganz einfach funktionieren. Man benutzt die Pfeiltasten und navigiert auf den Eintrag (nur die mit Weltkugel oder mit Uhr) und mittels SHIFT-DEL soll der Eintrag dann aus der History verschwinden.

In der Praxis sieht das so aus, dass sich manche Einträge wie gewünscht aus der History entfernen lassen, andere Einträge sind hartnäckig und lassen sich überhaupt nicht entfernen, weder aus der Omnibox, noch aus der "Chrome:history" Funktion, noch mit third-party Extensions.

bundesliga.de darf nicht gelöscht werden
Die beiden gelb markierten Einträge der History ließen sich ohne Probleme löschen.
Mal gehts, mal gehts nicht
Hoffentlich bin ich da nicht versehentlich einem merkwürdigen Deal von Google mit kommerziellen Werbepartnern auf die Schliche gekommen? Also warum darf man bestimmte Einträge partout nicht aus der History entfernen, allerwelts Einträge aber schon?

Ich geh jetzt schwimmen. Hoffentlich läuft in meiner lieblings Strandbar nicht schon wieder überlaut Balkanpop mit Akkordeons... ahh dann gäbs zu den Computerschmerzen auch noch echte Realworldschmerzen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen