Seiten

Dienstag, 4. September 2012

openSSH Keys und PuTTY SSH Keys

Dortmund, Aachen, London
Wichtige Daten und Dateien wollen beisammen und nach Möglichkeit zwischen verschiedenen Plattformen immer erreichbar und synchron sein. Daran ändert sich auch durch die Cloud nichts, aber wirklich einfacher wirds dadurch auch nicht.

In Dortmund steht ein Linux Rechner, auf dem wichtige Dienste wie IMAP, Wiki, NAS, IRC, rsync, usw. laufen. Auf den möchte ich hier in London nicht verzichten. Hier in London arbeite ich viel unter Windwos (bitte trollen sie JETZT), was aber kein Problem darstellt, denn ich kann ja mittels PuTTY oder WinSCP auf sehr flexibel an meine Dateien.

Jetzt stellte sich aber ein kleines Problem ein. Ich wollte vom Windows Rechner in London auf Björns Linux Rechner in Aachen ein paar Dateien hochpumpen. Das ganze einloggen geht recht einfach via SSH Schlüssel.

Da das ganze hin und herkopieren eigentlich nur mal schnell nebenbei erledigt werden sollte, artete das ganze wieder in starken Computerschmerzen aus, denn mal schnell nebenbei geht üblicherweise ordentlich in die Hose.

openSSH Keys und PuTTY Keys sind nicht kompatibel, aber irgendwie schon

In was für einer Zeit leben wir eigentlich, dass man die Keys noch von Hand konvertieren muss? Man kann openSSH Keys in PuTTY Keys wandeln und man kann PuTTY Keys als openSSH Keys exportieren - aber was soll der Scheiß? Wieso nicht einfach bei PuTTY openSSH implementieren?
openSSH Keys kann man in PuTTY Keys wandeln und umgekehrt
Das sind ja üblicherweise Dinge, die mir keine sonderlichen Computerschmerzen mehr verursachen, aber mein Problem war jetzt, dass ich in Aachen noch einen alten openSSH Key auf Björns Rechner hinterlegt hatte, den ich nicht hier in London habe. Zum Glück lag der Key in Dortmund auf dem Server, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Eigentlich braucht man nur den Private Key

Nachdem ich den Private Key exportiert und im Pageant geladen und verifiziert hatte, dachte ich, dass ich nun mit PuTTY ganz einfach den Login auf dem Rechner in Aachen vollziehen könnte. Ging aber leider nicht.

Ich dachte zunächst, dass ich vielleicht einen falschen Key importiert und exportiert hatte, was aber ein schneller Login vom Rechner in Dortmund aus falsifizierte

Jetzt muss ich Björn halt bitten, einen neuen Public Key von mir bei sich auf dem Rechner zu installieren, denn ich hab kein Passwort für den Login und das möchte ich auch eigentlich gar nicht, denn dafür sind die Keys ja auch schließlich da.

Was für ein Ärger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen