Seiten

Dienstag, 28. August 2012

Dynamisch geht hier wohl gar nix

Einem geschenkten Gaul schaue ich mit Gewissheit erstmal gründlichst ins Maul. Jetzt dürfte der geneigte Leser vielleicht denken: "Herrgottsakra... da stellt Google dem komischen Nörgel-Hansel diese ganze Bloggerplattform kostenlos zur Verfügung und der ist immer noch nicht zufrieden!"

Kostenlos ist schon lange nicht umsonst und bei genauerem Hinschauen fällt auf, dass Google doch durch den ganzen kostenfreien Inhalt der User ganz schön auf seine Kosten kommt, nur als Beispiel die Werbeeinnahmen nur mal so in die Runde geworfen.

Somit darf ich doch auch bitten, dass die ihren CSS Hansels mal das Konzept der dynamischen Inhalte verklickert.

Ja, passt... fast

Dieser Blogpost soll allerdings kein Rant gegenüber blogger.com werden, denn man kann da doch so schön einfach bloggen und auch die Templates ganz einfach nach seinem Belieben verändern. Also flux mal den Template Editor hervorgeclickt und siehe da:

Geht nicht

Man kann leider nur den Haupt- und den Seitencontainer verändern, aber nicht die sogenannten Widgets Gadgets.

Sieht auch doof aus
Gewöhnlich zäumt man nach den anfänglichen Versuchen dann das Pferd (den Gaul?) von hinten auf und handelt sich erstmal 30-60 Minuten verplemperte Zeit ein. Und so hoffte ich, doch ganz einfach innerhalb des blogger.com Dashboards, das HTML verändern zu kann und sicherlich auch die dazugehörende Stylesheet Datei.

Also schnell mal Firebug bemüht, um nach reichlich Frustration festzustellen, dass das blogger.com Strickzeug doch so schrecklich voll von Javascript und Computer generiertem, verschachteltem Kram ist, dass man da mal eben nicht so viel verändern kann.

Nebenbei habe ich noch die coole 3D Funktion entdekct (Dank an devzero), mit der man sehr leicht den Aufbau der Divs der Seite sichtbar machen kann.
Im Firefox einfach Rechtsclick, Inspect Element
 und in der Zeile unten auf 3D-View klicken; dann mit der Maus rumfahren
Im 3D View fällt schnell auf, dass das About Me Gadget. nur halb so viel Platz hat, wie das Blog Archive Gadget. Nochmal genauer im Dashboard nachgeschaut und bemerkt, dass dort doch noch diese Funktion "Layout" lauert, die in Windeseile die Lösung meines Problems beherrbergt.

Hach, ja... manchmal sieht man die Bäume vor lauter Lösung nicht
Mittels Drag&Drop das About Me Gadget unter das Blog Archive (oder wohin auch immer) ziehen und es sieht wieder ordentlich aus.

Jetzt schön und doch dynamisch
An dieser Stelle bitte ich Google bzw. blogger.com um Entschuldigung, denn ein Blick denn Firebug zeigte mir sehr schnell, dass das doch alles dynamischer gestrickt, als mir eigentlich lieb ist. Dank des tollen Drag&Drop Features kann man sich das Blog aber wieder schön rücken. Tag gerettet!

1 Kommentar: